Aktuelles vom 06.11.2019

Neuer Obermeister und Ehrungen

Innungsversammlung in Mannheim. Stephan Kolb wurde als Obermeister gewählt.

Im Rahmen der Innungsversammlung am 4. November 2019 fanden die Neuwahlen des Vorstands der Innung für Elektro- und Informationstechnik Schwetzingen-Mannheim-Weinheim statt.

Obermeister Heinrich Fassoth und sein Stellvertreter Hans-Joachim Seip fanden, dass es nach 15jähriger Amtstätigkeit an der Zeit war, die Geschicke der Innung in die Hände der nächsten Generation zu legen und traten nicht mehr zur Wahl an. Zuvor präsentierte Herr Fassoth der Innung einen ausführlichen Tätigkeitsbericht, in dem der scheidende Obermeister die Tätigkeiten des Vorstands während seiner Amtszeit bilanzierte

Ehrung für außerordentliche Verdienste
Anlässlich der Neuwahlen hatte es sich der Präsident des Fachverbands, Thomas Bürkle, nicht nehmen lassen, persönlich anwesend zu sein und nahm auch die Nominierung zum Wahlleiter an. Außer einem interessanten Vortrag über die aktuelle Verbandsarbeit hatte Thomas Bürkle auch eine Ehrenurkunde der besonderen Art im Gepäck, die er dem ausscheidenden Obermeister Fassoth in Würdigung seiner außerordentlichen Verdienste für Innung und Verband überreichte.

Neuer Obermeister Stephan Kolb
Die Innungsmitglieder sprachen Stephan Kolb ihr Vertrauen aus und wählten ihn einstimmig zum neuen Obermeister. Herr Kolb setzt sich seit 2005 als Stellvertretenden Obermeister für die Belange der Innung ein und engagierte sich mehrere Jahre aktiv in der Tarifkommission und im Ressort Finanzen des Landesverbands. Zu seinem Stellvertreter wurde, ebenfalls einstimmig, Axel Kehrberger gewählt. Herr Kehrberger wirkt seit 2009 im Vorstand mit. Er bekleidete das Amt Vorsitzender der Fachgruppe Energie- und Gebäudetechnik und ist einer der fünf Delegierten der Innung im Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg.

Mit der Neuwahl wurden sieben weitere Mitglieder des Vorstands gewählt. Sechs der sieben amtierenden Vorstandsmitglieder, Wolfgang Altenberger, Ulf Bangert, Herbert Kemmet, Andreas Nockel, Ralph Schmich und Joachim Tilg, haben sich erneut zur Wahl gestellt und wurden In ihrem Amt auf weitere fünf Jahre bestätigt. Marcus Hartmann ließ sich aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl aufstellen. An seiner Statt wurde Dirk Abel einstimmig als siebtes Mitglied in den Vorstand gewählt.

Ehrenobermeister
Auf Vorschlag des neugewählten Obermeisters wurden Heinrich Fassoth und Hans-Joachim Seip, in Anerkennung und Würdigung des herausragenden ehrenamtlichen Engagements und der außerordentlicher Verdienste für das elektrotechnische Handwerk der Titel des Ehrenobermeisters verliehen.