Aktuelles vom 24.07.2018

frogblue ist neuer E-Marken-Partner


Qualitätsbündnis der E-Handwerke expandiert weiter

Mit der frogblue AG hat sich ein junges, innovatives Unternehmen dem E-Marken-Qualitätsbündnis angeschlossen. frogblue ist 58. Mitglied des Zusammenschlusses unter dem Dach der E-Marke. Das Unternehmen mit Niederlassungen in München und Kaiserslautern will mit einem neuen Smart-Home-Funksystem mit Bluetooth-Datenübertragung – dem Frog – den Markt für Smart-Living-Produkte um eine innovative Technologie bereichern. „Mit frogblue bieten wir Endkunden über das Elektrohandwerk eine Systemlösung für Smart Home und Smart Building an, die in puncto Einfachheit und Funktionalität neue Maßstäbe setzt“, erklärt Dr. Ralf Hinkel, Gründer und Vorstandsvorsitzender der frogblue AG. „frogblue und die E-Marke stehen für Qualität und Partnerschaft. Von der Kooperation können beide Seiten profitieren.“

Die intelligenten Systemelemente werden vom Elektrotechniker direkt an das Hausstromnetz in Unterputzdosen angeschlossen. Kabel, Server, Zwischenstecker und andere zusätzliche Komponenten sind nicht erforderlich. Ausgerüstet mit Bluetooth-LE-Technologie mit 128-Bit-Verschlüsselung bieten sie innovative Features wie automatische Speicherfunktion bei Stromausfall und schnelle Software-Updates bei laufendem Betrieb. Die installierten Frogs melden sich automatisch bei der App an und kommunizieren untereinander sowie mit der Steuereinheit per Bluetooth. Somit müssen keine Kabel verlegt werden, wodurch bei der Nachrüstung im genutzten Gebäudebestand Bauschutt und Staubbelastung minimiert werden können.

„Wir freuen uns, mit frogblue einen innovativen Partner für die E-Marke gewonnen zu haben. Dass wir von der Idee und der Qualität überzeugt sind, haben wir bereits bewiesen, in dem wir die Technik des Unternehmens in die neueste Version des E-Hauses, das auf der Light + Building Premiere gefeiert hat, eingebunden haben“, erklärt ZVEH-Präsident Lothar Hellmann anlässlich der Vertragsunterzeichnung. „Die bereits begonnene Kooperation können wir jetzt weiter mit Leben erfüllen.“

Das 100 Quadratmeter große E-Haus des ZVEH zeigt anschaulich, wie sicher, komfortabel und energieeffizient das Leben in einem smarten Zuhause heutzutage sein kann.

Weitere Informationen zu frogblue finden Sie unter www.frogblue.com

Erfolgsmodell E-Marke
Nunmehr haben sich 58. Partner aus Industrie, Großhandel und der Versicherungswirtschaft für die E-Marken-Partnerschaft entschieden. Insgesamt nutzen mehr als 8.400 E-Handwerksunternehmen die Marke, die zur Einhaltung von Qualitätskriterien wie der Teilnahme an regelmäßigen Weiterbildungsmaßnahmen verpflichtet. Die E-Marke ist zugleich ein Exportschlager. Auch Österreich und Südtirol, die ähnlich gut entwickelte Aus- und Weiterbildungsstrukturen haben, nutzen die E-Marke, um hochwertig arbeitende Betriebe auszuzeichnen.


Zum Download:
Pressemitteilung


Der ZVEH: Der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) vertritt die Interessen von 53.755 Unternehmen aus den drei Handwerken Elektrotechnik, Informationstechnik und Elektromaschinenbau. Mit 491.542 Beschäftigten, davon über 41.500 Auszubildende, erwirtschafteten die Unternehmen im Jahr 2017 einen Umsatz von rund 57,6 Milliarden Euro. Dem ZVEH als Bundesinnungsverband gehören 12 Landesverbände mit rund 330 Innungen an.








Corona: Epidemie – Pandemie? Wichtige Infos

Der Fachverband hat wesentliche Informationen bzw. Links zusammengetragen und in einer Themenseite zusammengestellt.

Ladengeschäfte bleiben geschlossen

Die Landesregierung hat am 17. März eine neue Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus beschlossen, die...

Elektrohandwerke kooperieren mit Volkswagen-Tochter Elli

Innung für Elektrotechnik und Informationstechnik des Kreises Wesel

Handwerkerstr. 1
46485 Wesel

Telefon: 0281/96262-0
Telefax: 0281/96262-40
Email: kontakt@elektroinnung-wesel.de   

» Kontaktformular