Aktuelles vom 15.01.2018

Heilbronn: Viele Dienstleistungen und Vorteile für Mitglieder

Aktuelle branchenrelevante Themen sowie interessante Dienstleistungen präsentierte die Elektro Innung Heilbronn-Hohenlohe bei ihrer Jahreshauptversammlung im November 2017 ihren Mitgliedern.

Nach einem Rückblick auf die Innungsaktivitäten im laufenden Jahr informierte Obermeister Ralf Rothenburger über die wirtschaftliche Lage und die Ausbildungssituation in der Region. Dabei betonte er die positive Entwicklung bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen. Um diesen Trend fortzusetzen, bedarf es aber weiterhin besonderer Aktivitäten. So wird sich die Innung auch bei der Heilbronner Bildungsmesse im Juni 2018 beteiligen. Im Rahmen seines Ausblicks gab er einen Sachstandsbericht über die Vorbereitung der Bundesgartenschau, die 2019 mit Einbindung des regionalen Handwerks durchgeführt wird. Abschließend informierte er über das breite Weiterbildungsangebot, das die Kreishandwerkerschaft für die Mitgliedsbetriebe für 2018 vorbereitet hat.

Hans Jürgen Dörr, Fachkraft für Arbeitssicherheit, stellte in der Folge ausführlich das Leistungsangebot im Bereich des Arbeitsschutzes vor, das die Kreishandwerkerschaft für die Innungsbetriebe bereithält. Der stellvertretende KH-Geschäftsführer Andreas Schremmer zeigte sich im weiteren Verlauf für die satzungsgemäßen Regularien verantwortlich. Im Rahmen seiner Ausführungen verwies er auf stabile Mitgliederzahlen in der Elektro-Innung. Er machte deutlich, dass branchenunabhängig eine stabile Mitgliederschaft in den Fachorganisationen von besonderer Wichtigkeit ist und sich die Kreishandwerkerschaft deshalb dazu entschieden hat, einen hauptamtlichen Mitgliederwerber einzustellen.

Zum Abschluss der Versammlung informierte FV-Geschäftsführer Andreas Hausch über die aktuelle Branchenkonjunktur und Ausbildungssituation auf Landesebene sowie über branchenrelevante rechtliche Neuerungen. Er legte dabei einen Schwerpunkt auf die Änderungen im Gewährleistungsrecht.

» www.elektroinnung-heilbronn.de