Aktuelles vom 28.11.2017

E-Handwerk in weiterem Schulfach dabei


Mit MeisterPOWER bieten sechs Handwerkskammern im Land ein interessantes Tool zur schulischen Berufsorientierung an. An der Konzeption der Lernsoftware für das Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung war auch der Fachverband beteiligt.

Mit der neuen Lernsoftware und deren ergänzenden Begleitmaterialien hat das E-Handwerk einen berufsorientierenden Anknüpfpunkt im neuen Schulfach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung. Der Elektroniker mit der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik ist in der Lernsoftware neben drei weiteren Berufen „gesetzt“.

Pünktlich zum Schuljahresbeginn hatte der Fachverband bereits Unterrichtsmaterialien für den Physik- und Technikunterricht in der Sekundarstufe 1 (Klassen 5 bis 10) fertig gestellt. 3.000 Lehrer aus den baden-württembergischen Haupt-, Real-, Werkreal- und Gemeinschaftsschulen erhielten das Arbeitsheft „Elektrotechnik in praktischen Übungen“ kostenfrei per Post zugestellt. Zudem wurden die Unterrichtsmaterialien innerhalb von zwei Monaten bereits über 3.000 Mal online abgerufen. Dieses Zwischenergebnis belegt, dass sich Investitionen in die zielgerichtete Ansprache von Lehrern zur beruflichen Orientierung ihrer Schüler lohnen.

» www.meister-power.de








Corona: Epidemie – Pandemie? Wichtige Infos

Der Fachverband hat wesentliche Informationen bzw. Links zusammengetragen und in einer Themenseite zusammengestellt.

Ladengeschäfte bleiben geschlossen

Die Landesregierung hat am 17. März eine neue Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus beschlossen, die...

Elektrohandwerke kooperieren mit Volkswagen-Tochter Elli

Innung für Elektrotechnik und Informationstechnik des Kreises Wesel

Handwerkerstr. 1
46485 Wesel

Telefon: 0281/96262-0
Telefax: 0281/96262-40
Email: kontakt@elektroinnung-wesel.de   

» Kontaktformular