Aktuelles vom 13.11.2017

Innung unterstützt Arbeit des Fachverbands

Jahreshauptversammlung der Elektro- und Informationstechnik Innung Emmendingen Ende Oktober: Obermeister Schubnell blickte auf Aktivitäten zurück, Beitragsanpassung beschlossen und Auszeichnungen verliehen.

In Windenreute trafen sich die Mitglieder der Elektro- und Informationstechnik Innung zur wichtigsten Sitzung des Jahres. Schließlich galt es, die satzungsgemäßen Regularien abzuarbeiten und auch über die finanziellen Rahmenbedingungen zu entscheiden. Und genau aus diesem Anlass wurde von Obermeister Schubnell auch die Verbandsführung eingeladen: Denn bei der letzten Mitgliederversammlung des Fachverbandes wurde von den Delegierten der baden-württembergischen Innungen eine Beitragsanhebung beschlossen. Gerne nahmen Präsident Thomas Bürkle und Hauptgeschäftsführer Andreas Bek diese Einladung an und erläuterten die Hintergrundinformationen, die diese Entscheidung notwendig gemacht hatten. Sie zeigten aber auch das breitgefächerte Dienstleistungsangebot des Verbandes für die Mitgliedinnungen und vor allem die Innungsfachbetriebe auf.

Lobbyarbeit und Vorzugskonditionen für Mitglieder
Aktuelle Beispiele aus der Arbeit der Interessenvertretung für die Branchenbetriebe wie beispielsweise den Roll-Out digitaler Zähler oder die wieder aufkeimende Asbest-Problematik wurden ebenso vorgestellt, wie die Erfolge an der Schnittstelle zur Sozialkasse Bau, wo für die elektrohandwerklichen Innungsfachbetriebe ein guter Verhandlungserfolg erzielt werden konnte. Auch kann der Mitgliedsbetrieb in der Innung alleine bei Nutzung des bestehenden Rahmenvertrages mit der VHV bei Vertragserfüllungs- oder Gewährleistungsbürgschaften im Vergleich zu den Konditionen der Hausbank oftmals mehr als 1.000 Euro pro Jahr einsparen und damit häufig den gesamt Beitrag zur Innungsorganisation refinanzieren. „Wir leben in sehr dynamischen Zeiten, in der unser kurzfristiges Handeln ständig gefordert ist“, so Bürkle. „90 Prozent unserer Arbeit geschieht allerdings im Verborgenen“, konstatierte der Präsident, „damit können wir nicht an die Presse gehen“.

Regionale Aktivitäten
Obermeister Martin Schubnell blickte zurück auf die Innungs- und die Handwerkskammeraktivitäten des vergangenen Jahres. So informierte er unter anderem über den traditionellen Maibaum in Emmendingen, die erfolgreiche Teilnahme an den Job-Start-Börsen in Emmendingen und Waldkirch, den gut besuchten Messestand zum „Tag des Handwerks“ sowie die Gründung eines Installateur-Ausschusses mit der EnBW. Über weitere Innungstätigkeiten referierten die einzelnen Vertreter der Fachgruppen.

Finanzielles
Den Jahresabschluss 2016 und eine Vermögensübersicht lieferten Geschäftsführerin Sonja Köchlin und Kassenwart Ralf Bickel. Nach dem Bericht des Kassenprüfers Siegfried Bühler konnten der Vorstand und die Geschäftsführung entlastet werden. Im Hinblick auf das kommende Haushaltsjahr wurde eine geheime Abstimmung vorgenommen. Mehrheitlich wurde damit die Weitergabe der Beitragsanpassung auf Landesebene an die Betriebe im Emmendingen beschlossen. Geschäftsführerin Sonja Köchlin und Kassenwart Ralf Bickel veranschlagten anschließend den Haushaltsplan für das kommende Jahr.

Ehrungen
Als Auszeichnung und in Anerkennung der jeweils mehr als zehnjährigen Ehrenamtstätigkeit für die Elektro- und Informationstechnik Innung Emmendingen wurde dann, verbunden mit Worten des Dankes für den persönlichen Einsatz, gemeimsam von T. Bürkle und M. Schubnell an folgende Persönlichkeiten die Ehrennadel des Landesverbandes in Bronze verliehen:

• Ralf Bickel, Endingen

• Siegfried Bühler, Freiamt

• Hans-Peter Bührer, Emmendingen

• Clemens Geisert, EM-Wasser

• Reinhold Kopfmann, Köndringen

• Bernd Krumm, Malterdingen

• Bernd Lang, Köndringen

• Ernst Mench, Sexau

• Bernhard Nothacker, Waldkirch

• Klaus Rümmele, Waldkirch

• Markus Stratz, Simonswald

• Andreas Trutt, Whyl

• Michael Zimmermann, Denzlingen.

Grußworte von Partnern des Handwerks, insbesondere der IKK classic, rundeten die Innungsveranstaltung ab.