Aktuelles vom 21.11.2017

Viele Tipps für den betrieblichen Einsatz

Aktuelle Brancheninfos aus Innung und Verband sowie die Änderungen beim Gewährleistungsrecht standen im Mittelpunkt der Versammlung der Elektro-Innung Bodenseekreis in der Kreishandwerkerschaft.

Nach der Begrüßung der Versammlung gab Obermeister Günter Gebauer in seinem kompakten Bericht einen Überblick über aktuelle Geschehnisse auf Innungs- und Verbandsebene. Dabei nahm er auch eine Bewertung der aktuellen Branchenkonjunktur sowie Ausbildungssituation in der Region sowie im Land vor.

Infos vom Fachverband
In der Folge informierte FV-Geschäftsführer Andreas Hausch zunächst in kurzen Zügen über den Tarifabschluss im E-Handwerk Baden-Württemberg und stellte im weiteren Verlauf die Änderungen bei der Arbeitnehmerüberlassung vor. Darüber hinaus erinnerte er an die wesentlichen Pflichten für die Betriebe im E-Handwerk aus dem Mindestlohngesetz bzw. den tariflichen Mindestentgelten. Neben den Rahmenbedingungen zur Ausbildung und Beschäftigung von Flüchtlingen wurden auch weitere arbeitsrechtliche Themen angesprochen und in der Versammlung ausgiebig diskutiert. Im Mittelpunkt des Referates standen die ab Januar 2018 geltenden Änderungen im gesetzlichen Bauvertragsrecht sowie im Mängelgewährleistungsrecht mit den neuen gesetzlichen Ansprüchen des E-Handwerkers betreffend Ein-und Ausbaukosten gegen Verkäufer von mangelbehafteten Materials. Intensiv diskutiert wurden die Haftungsrisiken beim Einbau von vom Auftraggeber beigestellten Materials. Obermeister Günter Gebauer empfahl den Betrieben die notwendigen Prüf- und Hinweispflichten zu beachten. Des Weiteren verwies er auf die aktuellen Änderungen bei abfallrechtlichen Themen, wie bspw. in der Abfallbeauftragtenverordnung oder Gewerbeabfallverordnung.

Nach einem Ausblick lud die Innung die zahlreich anwesenden Mitglieder zu einem Imbiss ein, bei dem sowohl der fachliche Austausch fortgesetzt, insbesondere aber der kollegiale Austausch ausgiebig gepflegt wurde.