Aktuelles vom 10.11.2017

4. Solarbranchentag BW am 20.11.2017


Für den dafür notwendigen Ausbau der Stromerzeugung aus regenerativen Energien spielt die Solarenergie eine tragende Rolle. Grund genug also, auf dem 4. Solarbranchentag Baden-Württemberg am 20. November 2017 in Stuttgart einen kritischen Blick auf die Pläne der neuen Bundesregierung für die nächste Legislaturperiode zu werfen. Wie soll es mit der Solarenergie weitergehen?

Die Umstellung der weltweiten Energieversorgung auf Sonne, Wind und andere erneuerbare Energien sowie der dafür dringend notwendige Umbau des Stromsystems sind zwei der zentralen Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte. Als Konsequenz aus dem Pariser Klimaabkommen müssen neben der Stromerzeugung auch die Sektoren Wärme und Verkehr bis spätestens 2050 vollständig CO2-frei sein, um die Erwärmung der Erde auf ein erträgliches Maß zu begrenzen.

Umgesetzt wird die Energiewende allerdings lokal, auf der Ebene der Städte und Gemeinden. Folgerichtig konzentriert sich der Solarbranchentag, den das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg und das Solar Cluster auch in diesem Jahr gemeinsam ausrichten, auf die konkrete Gestaltung der Energiewende vor Ort.

Hierzu gehören Fragen der Planung und Genehmigung von Photovoltaikanlagen genauso wie solche der Akzeptanz und Information der Bevölkerung. Zahlreiche Vorhaben – vom solaren Mieterstrom bis zur Freiflächenanlage –  wurden hierzulande bereits umgesetzt und dementsprechend viel Erfahrung gesammelt. Einiges davon wollen wir im Rahmen der Veranstaltung vorstellen und diskutieren.

Die E-Handwerksunternehmen, als Macher der Energiewende, sind herzlich eingeladen: Diskutieren Sie mit und profitieren Sie von einem Überblick über die aktuellen Trends und Geschäftsmodelle im Bereich der Solarenergie.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie im angehängten Flyer oder auf der »Homepage des Solar Cluster Baden-Württemberg

» Programm und Anmeldung Solarbranchentag am 20. November in Stuttgart








Corona: Epidemie – Pandemie? Wichtige Infos

Der Fachverband hat wesentliche Informationen bzw. Links zusammengetragen und in einer Themenseite zusammengestellt.

Ladengeschäfte bleiben geschlossen

Die Landesregierung hat am 17. März eine neue Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus beschlossen, die...

Elektrohandwerke kooperieren mit Volkswagen-Tochter Elli

Innung für Elektrotechnik und Informationstechnik des Kreises Wesel

Handwerkerstr. 1
46485 Wesel

Telefon: 0281/96262-0
Telefax: 0281/96262-40
Email: kontakt@elektroinnung-wesel.de   

» Kontaktformular