Aktuelles vom 07.11.2017

Beste Nachwuchs-Elektronikerin im Land

Liesa Peterlick vom Innungsfachbetrieb Wirth Elektrotechnik GmbH aus Dischingen erreicht einen hervorragenden zweiten Platz! Sie trat beim Praktischen Leistungswettbewerb (PLW) der Elektroniker auf Landesebene in der Fachrichtung Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik als einzige Frau aus Baden-Württemberg an.

Der Vorentscheid, wer im zahlenmäßig größten Ausbildungsberuf im E-Handwerk zum Bundesleistungswettbewerb (BLW) nach Oldenburg reisen durfte, fand auch in diesem Jahr wieder im etz Aalen statt. Besonders erfreulich: Unter den acht Teilnehmern, die sich der ganztägigen praktischen Arbeitsprobe unterzogen, war mit Liesa Peterlick auch eine junge Frau vertreten. Die Ausbildungsbeste aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm belegte am Ende einen hervorragenden zweiten Platz. Insgesamt waren die Prüfer von den fachlichen Leistungen und persönlichen Fähigkeiten der jungen E-Handwerker überzeugt: „Wir haben erneut ein äußerst homogenes Teilnehmerfeld gehabt. Nur durch eine strenge Bewertung, konnten wir kleine Unterschiede in den rundum tollen Leistungen herausfinden“, so Günter Kircher, Gesellenprüfungsausschussvorsitzender der Elektro-Innung Ost-Württemberg und langjährig mitwirkender PLW-Prüfer.

Polo-Shirts des E-Handwerk sorgen wieder für Begeisterung
Wie bereits in den vergangenen Jahren erhielten alle Teilnehmer, von denen sechs ihre Ausbildung in einem Innungsfachbetrieb absolvierten, ein Polo-Shirt des E-Handwerks. Landessieger Eric Langer von der Netze Mittelbaden GmbH & Co. KG in Lahr war es letztlich vorbehalten, das Shirt mit der E-Marke auf der Vorderseite und dem Aufdruck „Baden-Württemberg“ auf der Rückseite beim BLW zu tragen. Erneut freute sich auch PLW-Koordinator Martin Pietschmann, Ausbildungsberater bei der Handwerkskammer Ulm und gelernter E-Handwerksmeister, über die gezeigten Leistungen und die Unterstützung des Fachverbands. Die Sieger aus den weiteren Ausbildungsberufen in den E-Handwerken wurden anhand der praktischen Prüfungsergebnisse ermittelt.

Infos zum Praktischen Leistungswettbewerb
Teilnehmen können alle Nachwuchshandwerker, die in den letzten zwölf Monaten ihre Ge-sellen-bzw. Abschlussprüfung mit der Gesamtnote „gut“ bestanden und das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Diejenigen, die sich auf Innungs-, Kammer- und Landesebene als Bestplatzierte durchsetzen, qualifizieren sich für die Teilnahme am finalen Wettbewerb auf Bundesebene.

Bundesleitungswettwerb in Oldenburg
Der Bundesleistungswettbewerb in Oldenburg findet vom 16. bis 19. November im Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik in Oldenburg statt.

Die Sieger-Platzierungen des Landesleistungswettbewerbs Elektroniker FR Energie- und Gebäudetechnik 2017:

• 1. Sieger: Eric Langner
    HWK-Region: Freiburg