Aktuelles vom 06.11.2017

Herbstversammlung der Elektro-Innung Schwarzwald-Baar-Kreis

Obermeister Ralf Pfaff begrüßte die Kollegen bei einem Weltmarktführer für Phasenschienen im Innungsgebiet.

Ende Oktober trafen sich die Mitglieder der Elektro-Innung Schwarzwald-Baar-Kreis zu ihrer Versammlung erneut bei einem Industriepartner in der Region – bei Friedrich Göhringer Elektrotechnik GmbH in Triberg. Dabei wurde das neue Innungskonzept umgesetzt, das bei der Klausurtagung erarbeitet wurde.

Nach der Begrüßung durch Ralf Pfaff, stellte Friedbert Brütsch, Geschäftsführer der FTG GmbH, die aktuelle und weltweit agierende Firmenstruktur, wie auch das breitgefächerte Produktsortiment vor. Im Bereich Phasenschienen ist das Unternehmen Weltmarktführer und beliefert insbesondere als OEM namhafte Industrieunternehmen nahezu in der ganzen Welt.

Bei der Herbstversammlung referierten darüber hinaus Jürgen Moser, Ralf Pfaff, Thomas Platzk und Michael Eichkorn über die Bereiche Technik, Betriebswirtschaftliche Weiterbildung, Öffentlichkeitsarbeit und lokale Nachwuchs-Werbeaktivitäten. Die Verbandsführung - Thomas Bürkle und Andreas Bek - berichteten über aktuelle Themen aus der Arbeit der Innungsorganisation auf Landes- und Bundesebene wie zum Beispiel die Digitalisierung der Energiewende und dem Rollout intelligenter Zähler oder auch dem Verhandlungserfolg mit der Sozialkasse der Bauwirtschaft, die eine Besserstellung von Innungsfachbetrieben vorsieht.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein kleiner Imbiss auf Einladung von FTG, der den persönlichen Austausch der Innungskollegen untereinander wie auch mit den Fachverbandsvertretern und selbstverständlich auch mit den FTG-Persönlichkeiten ermöglichte.

»Homepage der Innung Schwarzwald-Baar