Aktuelles vom 04.12.2009

Handwerk ist Hightech - und keiner merkt’s

E-Marken-Initiative der Elektrohandwerke profitiert von erhöhter Aufmerksamkeit für die Wirtschaftsgruppe Handwerk

Im Internet, auf Plakaten und Veranstaltungen sowie in Tageszeitungen und einem Kino- und Fernsehspot werden Vielfalt und Bedeutung der handwerklichen Berufe für unser Alltagsleben dargestellt. Insbesondere jungen Menschen soll die Kampagne vermitteln: Dieser Wirtschaftszweig ist zeitgemäß und viel moderner als du glaubst. Zudem wird stets daran erinnert, welch starker Motor für die deutsche Wirtschaft die fast eine Million Handwerksbetriebe sind.

Eine repräsentative Forsa-Umfrage hat im Jahr 2008 ergeben, dass viele Deutsche die Bedeutung und Attraktivität des Handwerks unterschätzen. Insbesondere die jungen Befragten beurteilten dabei den Wirtschaftszweig kritischer als ältere Bürger. Ziel der Kampagne ist es, das nicht mehr zeitgemäße Bild vom Handwerk an die Realität des modernen Wirtschaftszweigs anzupassen. Um das zu erreichen, leistet die Kampagne auch Aufklärungsarbeit – und informiert darüber, wie viel Hightech im Handwerk und wie viel Handwerk in Hightechprodukten steckt. Das ist ganz im Sinne der elektro- und informationstechnischen Handwerke.

Der Werbeslogan, der das Anliegen der Kampagne auf den Punkt bringt, ist noch geheim. Er soll jedoch den Aspekt der ökonomischen Leistungsfähigkeit mit einer weiteren wichtigen Eigenschaft des Handwerks verbinden: der Nähe zum Kunden. Ein weiteres Ziel ist es, bei Handwerkern den Stolz auf ihren Beruf zu stärken und ein neues Wir-Gefühl über alle Branchen hinweg zu schaffen. Die Imagekampagne bietet daher von Beginn an allen anderen Handwerks-Kampagnen die Möglichkeit zur inhaltlichen und gestalterischen Verzahnung. Die elektrohandwerkliche Organisation bereitet derzeit ihre Teilnahme an der Kampagne vor. Grundsätzlich wird sich aber am einheitlichen Auftritt der Branche im Zeichen der E-Marke nichts ändern.

Zum Auftakt der Kampagne wird am 16. Januar 2010 ein Fernseh- und Kinospot zu sehen sein, der deutlich macht, welche bedeutende Rolle das Handwerk für die moderne Gesellschaft spielt. Dabei geht der Film der Frage nach: Wie sähe die Welt ohne Handwerk aus? Zudem gelangen Werbemotive und Informationen auf großflächigen Plakaten sowie in Zeitungen und Zeitschriften in die Öffentlichkeit. In diese erste Runde der Kampagne sind die E-Handwerke durch Motive mit Photovoltaik repräsentativ vertreten. Im Internet sollen die Inhalte der Kampagne vertieft werden – von der sachlichen Informationsvermittlung bis hin zu spielerischen Elementen.

Die Kampagne soll in ihrem mehrjährigen Verlauf verschiedene Botschaften transportieren. Bisher sind nach dem Auftaktjahr 2010 die Themen „Vielfalt“ (2011) und „Lebensnähe“ (2012) geplant.

BU zu Screenshot

Imagekampagne für alle: Forum im Internet lädt zum Mitmachen ein. Unter www.kampagne.zdh.de kann sich jeder für die Teilnahme am Forum registrieren. Dort stehen alle Informationen rund um die Kampagne, z.B. auch das Making-Of des Werbefilms.