Aktuelles vom 20.11.2009

16 siegten in sieben Disziplinen

Deutschlands bester Elektronachwuchs traf sich in OldenburgDie Namen stehen fest: Deutschlands beste Jung-Elektrohandwerker heißen Kevin Baier, Andreas Baumann, Christoph Baumeister, Marten Detmering, Wolfgang Koch, Daniel Rengnath und Florian Wirth. Diese sieben Jungprofis hatten beim Bundesleistungswettbewerb der elektrohandwerklichen Jugend vom 12. bis 15. November 2009 in Oldenburg die Nase vorne.

41 Sieger* aus den Wettbewerben in 15 Bundesländern waren angetreten und stellten ihr Können in den sieben Ausbildungsberufen der Elektrohandwerke auf nationaler Ebene unter Beweis. Das Resultat sind 16 Bundessieger, davon sieben Erst-, fünf Zweitplatzierte sowie vier Drittplatzierte (siehe Liste). Der Bundesleistungswettbewerb fand bereits zum 41. Mal im Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik (bfe) in Oldenburg statt. Geleitet wurde er von Manfred Köhler, dem Vorsitzenden des Bundesleistungswettbewerbs.

Die Sieger im Einzelnen:

- Florian Wirth (Bayern), Elektroniker - Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

- Daniel Rengnath (Bayern), Elektroniker - Fachrichtung Automatisierungstechnik

- Andreas Baumann (Baden-Württemberg), Elektroniker - Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik

- Wolfgang Koch (Bayern), Systemelektroniker

- Kevin Baier (Nordrhein-Westfalen), Informationselektroniker - Schwerpunkt Bürosystemtechnik

- Christoph Baumeister (Bayern), Informationselektroniker - Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik

- Marten Detmering (Niedersachsen), Elektroniker - für Maschinen und Antriebstechnik

Diskussion mit Kultusministerin

Prominentester Gast der feierlichen Preisverleihung am Samstagabend, 14. November 2009, war die niedersächsische Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann. Sie nahm auch an der Podiumsdiskussion u.a. mit ZVEH-Präsident Walter Tschischka teil. Insgesamt waren über 190 Festgäste anwesend. Neben den Teilnehmern waren Angehörige und Freunde gekommen, aber auch Vertreter aus Ausbildungsbetrieben, ferner eine ganze Reihe von namhaften Marktpartnern aus Industrie und Großhandel sowie Repräsentanten aus Verbänden, Politik, Bildungsstätten und der Wirtschaft. Die Festrede hielt Unternehmer Thomas Dehn. ____________________________________________

* Insgesamt haben 2009 bei den Praktischen Leistungswettbewerben in den einzelnen Bundesländern 61 Teilnehmer erfolgreich teilgenommen. 41 aus diesem Kreis waren der Einladung des ZVEH zum Bundesleistungswettbwerb nach Oldenburg gefolgt.

» Download Siegerliste

» Download Siegerfoto